Trainingszeiten

Donnerstag: 17:00 bis 18:30 Uhr

 

Das nächste Training

Donnerstag, 02.05.2024
17:00 - 18:30 Uhr

Probetraining

Um eine qualitativ gute Ausbildung anbieten zu können, ist die Teilnehmerzahl in dieser Gruppe beschränkt!

Die aktuelle Gruppe ist derzeit voll. 

Je nach Alter (ab 6 Jahre) könnte auch schon das Jugendtraining interessant sein. 

Trainer

Das "Judo spielend lernen" wird von ehrenamtlichen Jugendtrainern geleitet.

Mirko Zieger 1. Dan (schwarzer Gürtel)
Trainer B - Selbstverteidigung
Trainer C - Breitensport Judo
Qualifizierung "Judo spielend lernen"
Qualifizierung "Sport interkulturell"
Lilly Scharf 1. Kyu (brauner Gürtel)
Trainer C - Breitensport Judo
 

Konzept

Der Deutsche Judobund (DJB) hat ein Programm aufgelegt, das bereits Kindern unter sieben Jahren helfen soll bewegungssicherer und körperlich leistungsfähiger zu werden und dadurch gleichzeitig ein gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln.

Kindgerecht und mit optisch ansprechenden Materialien werden Kinder motiviert, sich sportlich zu betätigen.

Dabei soll besonderen Wert gelegt werden auf:

  • die Förderung der Körperwahrnehmung und des Bewegungsempfindens
  • die Stärkung der Stütz- und Haltemuskulatur
  • die Förderung grundlegender koordinativer und konditioneller Fähigkeiten
  • die Entwicklung von Werten für die eigene Sicherheit und den Erwerb vielfältiger Kompetenzen zur Entfaltung der Persönlichkeit (Stichwort "Judo-Werte")

Nicht zuletzt steht aber auch das Ziel, die Kinder zur Sportart Judo hin zu führen.

Auch der KSV Homberg bietet seit Mai 2011 das Programm des DJB für die Ausbildung der 5- bis 7-Jährigen an.

Projekte

Zur Vorstellung des Programms wurden in den vergangenen Jahren daher Projekttage in der Turnhalle der GGS Kirchstraße mit folgenden Kindergärten durchgeführt:

  • Kath. Kindergarten St. Martin
  • Kath. Kindergarten St. Peter
  • Städt. Kindertageseinrichtung Am Hochheider Busch
  • Städt. Kindertageseinrichtung Hanielstraße
  • Städt. Kindertageseinrichtung In den Haesen

Wir möchten uns noch einmal bei allen Kindern, Eltern und Kindergärten für die Teilnahme bedanken und würden uns freuen Sie bald wiederzusehen.

Kontakt

Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns.