Am Wochenende standen beim Austausch-Workshop zum zweiten Mal die Judoka des KSV Homberg und Bielefelder JC gemeinsam in der heimischen Turnhalle in Duisburg-Homberg auf der Matte.

Samstags wurde nach Aufwärm- und Kennenlernspielen der Tag in verschiedene Themeneinheiten aufgeteilt. So konnten die insgesamt 12 Jugendlichen in nahezu allen Bereichen üben. Neben Grundtechniken im Boden ging es beim Übergang aus dem Stand dabei das gerade Erlernte erfolgreich umzusetzen. Nach der Mittagspause mit frischem Gemüse durften die Teilnehmer eine Mini-Kata erarbeiten. Im Stand ging es nachmittags bis zum obligatorischen Abschlussfußballspiel weiter. Die über den Tag verteilten Randoris forderten alle Teilnehmer zusätzlich. Der erste anstrengende Tag wurde schließlich mit Pizzaessen beendet.

Sonntags ging es dann noch einmal für einen bisher eher unbekannteren Bereich in die Turnhalle: Atemi und Judo in Selbstverteidigungssituationen standen auf dem Programm. Insgesamt war der Lehrgang trotz höherer Belastung mal wieder für alle ein voller Erfolg.

Wir möchten uns bei allen Jugendlichen und Trainern für die tolle gemeinsame Zeit bedanken.